Publikation: Exzess und Entzug. Ferres vor Gursky, Ferres vor Immendorff

Mit Exzess und Entzug. Ferres vor Gursky, Ferres vor Immendorff ist nun die erste gemeinsame Publikation des Graduiertenkollegs erschienen, die in Kooperation mit dem Schriftsteller Marcel Beyer im Leipziger Verlag spector books realisiert werden konnte.

Zum Inhalt:
Der Schriftsteller Marcel Beyer macht uns zu Zeug*innen eines Abends mit viel Prominenz im Wolfsburger Kunstmuseum anlässlich eines Empfangs zu Ehren von Andreas Gursky. Die scharfzüngigen Bildbeschreibungen des Literaten, der sich auf breit gestreutes und gut zugängliches Fotomaterial stützt, nehmen Anstoß an der Art, wie sich Vorstandsvorsitzende, Fußballtrainer und Schauspielerinnen selbstbewusst vor die Kunst schieben und formuliert damit zugleich einen ironischen Kommentar zu den großformatigen seriell-dekorativen Bildern Gurskys. Marcel Beyers Essay basiert auf einem Vortrag, den der Schriftsteller im Frühjahr 2017 zur Eröffnung des DFG-Graduiertenkollegs 2132 „Das Dokumentarische. Exzess und Entzug“ an der Ruhr-Universität Bochum gehalten hat. Die Zuhörer*innen von damals reagieren nun schriftlich: mit Kommentaren, Anmerkungen und Entgegnungen.

Mit Texten von:
Marcel Beyer & Graduiertenkolleg 2131 (Friedrich Balke, Natalie Binczek, Tabea Braun, Esra Canpalat, Robert Dörre, Julia Eckel, Oliver Fahle, Katja Grashöfer, Maren Haffke, Sarah Horn, Felix Hüttemann, Niklas Kammermeier, Cecilia Preiß, Matthias Preuss, Stefan Rieger, Simon Rothöhler, Armin Schäfer, Monika Schmitz-Emans, Robin Schrade, Annette Urban, Leonie Zilch)

Mit Illustrationen von:
Anna Haifisch

Verantwortliche Herausgeber*innen:
Marcel Beyer, Friedrich Balke, Natalie Binczek, Maren Haffke, Simon Rothöhler

Weitere Informationen zum Buch finden sich auf der Verlagshomepage.