Workshop: „Formen und Figurationen forensischen Auftretens. Virtuelle Streitwelten als politische Erscheinungsräume“ (Workshop in Kooperation mit dem SFB1567)

Der Workshop diskutiert Phänomene forensischer Ästhetik, die Fragen nach Auftritten, Erscheinungsweisen und Inszenierungen von menschlichen und nichtmenschlichen Akteur:innen auf einer (virtuellen) Gerichtsszene aufwerfen. Eine an Bühnenverhältnissen orientierte Beschäftigung mit den Formen und Funktionen des Auftretens wird im Rahmen des Workshops auf digitale Medien und ihre Darstellungsmöglichkeiten übertragen.


  • Organisation

Anna Polze und Friedrich Balke in Kooperation mit dem SFB Virtuelle Lebenswelten, Teilprojekt „Virtuelle Streitwelten. Foren und Tribunalisierungsdynamiken“ (D01)

11.–12.05.2023

GB 05/160

  • Programm: 

11.05. 17:00 Uhr – 20:00 Uhr

Abendvortrag (hybrid)

Juliane Vogel (Konstanz)

Protokolle der Gebrechlichkeit. Perspektiven der Auftrittsforschung

12.05.  09:30 Uhr – 18:00 Uhr

Workshoptag mit: Friedrich Balke (Bochum), Carolin Behrmann (Bochum), Rupert Gaderer (Bochum), Vanessa Grömmke (Bochum/Düsseldorf), Jan Harms (Düsseldorf), Katharina Menschick (Bochum), Roland Meyer (Bochum), Anna Polze (Bochum), Margarete Pratschke (Berlin), Julia Reich (Bochum), Julia Schade (Bochum), Vesna Schierbaum (Bochum)