AllgemeinSummer AcademyVeranstaltung

Media Philology – Virtuelle Summer Academy

Vom 17. bis zum 21. August 2020 findet die nunmehr dritte Summer Academy „Media Philology“ statt, an der das Kolleg als Kooperationspartner beteiligt ist und das von Fynn-Adrian Richter und Vanessa Klomfaß in Kooperation mit PD Dr. Rupert Gaderer (Germanistisches Institut, RUB) und Felix Hasebrink (Institut für Medienwissenschaft, RUB) organisiert wird. Aufgrund der Covid-19-Pandemie wird die Veranstaltung in diesem Jahr als ‚Virtual Edition‘auf einer digitalen Plattform durchgeführt. 

Die ersten drei Tage stehen unter dem Motto je einer Kulturtechnik (Archivieren, Kommentieren, Edieren) und es wird anhand ausgewählter Text- und Materialbeispiele über diese Kulturtechniken diskutiert. Die zugehörigen Materialien werden ab Anfang August gebündelt auf einer geeigneten Plattform zur Verfügung gestellt. Die drei Tage schließen mit jeweils einer Keynote von Professor*innen der Kooperationsuniversitäten (Rutgers University, Vanderbilt University, Bauhaus-Universität Weimar). 

Die letzten beiden Tage, die als ‚Open House‘ betitelt sind, bieten Doktorand*innen aller vier kooperierender Universitäten die Möglichkeit, mit anderen Doktorand*innen, Professor*innen und weiteren Interessierten über ihre Dissertationsprojekte ins Gespräch zu kommen. 

Das genaue Programm sowie weitere Informationen sind dem Flyer und dem Plakat zu entnehmen. Weitere Infos zum Projekt und zur Summer Academy gibt es zudem auf der Homepage www.rub.de/medienphilologie.


Anmeldung:
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen sich mit einer kurzen Email an summeracademy-mediaphilology@ruhr-uni-bochum.de bis spätestens zum 10. August 2020 anzumelden.

Organisation:
Rupert Gaderer, Fynn-Adrian Richter, Felix Hasebrink & Vanessa Klomfaß

In Kooperation mit der Rutgers University (US), der Vanderbilt University (US), der Bauhaus-Universität Weimar sowie dem Institut für Medienwissenschaft und dem Germanistischen Institut der RUB.

Zur Website


17. – 21. August 2020
Online-Vorträge & Diskussion via Plattform
(weitere Infos nach Anmeldung per eMail)