Lesekreis „Infrastrukturen“
Im Sommersemester 2023 widmet sich der Lesekreis „Infrastrukturen“ einem Repertoire von zentralen Texten zum Thema Infrastruktur. In jeder Sitzung werden gemeinsam ein bis maximal zwei Texte besprochen.
Der Lesekreis beginnt mit einer ersten einführenden Sitzung, in welcher der Grundlagentexte von Susan Leigh Star und Brian Larkin die Diskussionsbasis bilden.
Die zweite Sitzung widmet sich dem Thema Arbeit und Infrastruktur mit einem Auszug aus dem jüngsten Buch von Gabriele Schabacher. In der dritten Sitzung wird gemeinsam der Frage nach den Potenzialen und Grenzen des Infrastruktur-Begriffs im Kontext medienwissenschaftlicher Forschung nachgegangen. An dieser Sitzung werden Jörg Kreienbrock und Friedrich Balke als Diskussionspartner teilnehmen. Zu der letzten Sitzung für dieses Semester wird Julia Bee als Gesprächspartnerin eingeladen sein, mit der gemeinsam über genderspezifische Implikationen von Infrastrukturen gesprochen werden soll.
Der Lesekreis im Sommersemester 2023 dient dazu, sich zusammen solchen Fragestellungen zu nähern, die sowohl aus Perspektive des Dokumentarischen im allgemeinen sowie aus Sicht der jeweiligen Projekte der Kollegiatinnen das Thema Infrastruktur berühren. Wir möchten so auch eine Grundlage für weiterführende Diskussionen schaffen.
TERMINE
- Dienstag, 11. April 2023, 15-17 Uhr (Zoom/hybrid): Grundlagentexte der Infrastrukturforschung
- Dienstag, 09. Mai 2023, 15-17 Uhr (Zoom/hybrid): Infrastruktur-Arbeit
- Dienstag, 13. Juni 2023, 15-17 Uhr (Zoom/hybrid; mit Jörg Kreienbrock): Potenziale und Grenzen von Infrastrukturkonzepten
- Montag, 10. Juli 2023, 15-17 Uhr (Zoom/hybrid; mit Julia Bee): Feministische Infrastruktur(forschung)
Den Zoom-Link erhalten Sie gerne per E-Mail-Anfrage über das-dokumentarische@rub.de