Fragen der Selbstdokumentation | Vortrag & Workshop mit Nikolaus Wegmann

Am 03. Mai 2018 wird Nikolaus Wegmann (Princeton) für einen Workshop im Graduiertenkolleg zu Gast sein. Dieser steht unter dem Titel: “Wie oft, wie lang, für wen? Zur Technikgeschichte der Selbstdokumentation”.
Am Vorabend des Workshops wird Nikolaus Wegmann zudem im Rahmen der Reihe Medien|Denken des Instituts für Medienwissenschaft mit dem Vortrag “Wie geht Selbstdokumentation? Alles nur eine Frage der Skalierung?” vertreten sein.

Abstract zum Workshop: Wie oft, wie lang, für wen? Zur Technikgeschichte der Selbstdokumentation
Thema des Workshops ist das Tagebuch als Infrastruktur des personalisierten Ichs. Ausgehend von aktuellen, computerbasierten Aufzeichnungsformen eines individuellen Selbst soll das Tagebuch als ein populäres Medienformat beschrieben werden. Wie lässt sich der unwahrscheinliche Erfolg dieses Mediums erklären? Was leistet dieser Mediengebrauch als dokumentarische Subjektivierungsform? Wieso war und ist es für so viele Nutzer so beliebt? Schlüsselwörter: Tagebuch, Subjektivierungsform, Frequenz, skalieren, einloggen, life-logging, sharing-culture, Faszination.
Um Anmeldung an das-dokumentarische@rub.de wird gebeten! Ein Reader zum Workshop wird dann rechtzeitig im Vorfeld zur Verfügung gestellt. 

Abstract zum Vortrag: Wie geht Selbstdokumentation? Alles nur eine Frage der Skalierung?
‘Wie kommt es, frage ich mich, dass niemand den Mut hat für uns ein genaues Register zu erstellen für alle Gedanken, die ihm durch den Kopf gehen, für jede Bewegung seines Herzenes, seine Sorgen und alle seine Vergnügungen.’ Diderots Frage aus dem Jahr 1762 trifft noch immer einen Punkt. Schon auf den ersten Blick ist das zu erstellende “Register” ein vielleicht prinzipiell unmögliches, aber noch immer faszinierendes Unterfangen. Denn je genauer man sich selbst mit dem Notizbuch, der Kamera oder dem Rekorder dokumentiert, desto größer scheint auch die Chance, dass man so eine vollständige Auskunft über sich selbst erhält.


ABENDVORTRAG (im Rahmen der Reihe Medien|Denken des ifm)
Wie geht Selbstdokumentation? Alles nur eine Frage der Skalierung?
02. Mai 2018, Uhrzeit: 18h
RUB Campus, Universitätsstr. 150, Raum: GABF 04/611

WORKSHOP
Wie oft, wie lang, für wen? Zur Technikgeschichte der Selbstdokumentation
03. Mai 2018, Uhrzeit: 10-13h
UNI 105, Universitätsstr. 105, Raum: EG 015