DOCareer-Vortrag von Dr. Raphaela Knipp (14.12.22)

Am 14. Dezember 2022 ab 18 Uhr ist Dr. Raphaela Knipp im Rahmen unserer DoCareer-Reihe bei uns zu Gast. Der Titel ihres Vortrages lautet “Über A- und B-Pläne: Von der Wissenschaft ins Wissenschaftsmanagement“ . Anmeldungen für den Vortrag sind via Mail an das-dokumentarische@rub.de möglich.

Dr. Raphaela Knipp studierte Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaften sowie Wirtschaftswissenschaften an der Universität Siegen. Zuvor war sie als Bankkauffrau tätig. 2016 promovierte sie in der germanistischen Literaturwissenschaft mit der Studie „Begehbare Literatur. Eine literatur- und kulturwissenschaftliche Studie zum Literaturtourismus“. Heute ist sie als Wissenschaftsmanagerin tätig und koordiniert aktuell den von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Sonderforschungsbereich „Transformationen des Populären“. Von 2016-2020 koordinierte sie das DFG-Graduiertenkolleg „Das Dokumentarische. Exzess und Entzug“ an der Ruhr-Universität Bochum.

„Als Doktorandin hieß mein Karriereziel Wissenschaft – und wenn es gut läuft, vielleicht eine Professur. Heute manage ich Forschung in einem mittelgroßen Forschungsverbund und bin mit meiner Tätigkeit – meistens jedenfalls – zufrieden. Im Rahmen des Vortrags möchte ich anhand meiner persönlichen Vita und meiner Tätigkeiten als Wissenschaftlerin und Wissenschaftsmanagerin über A- und B-Pläne in der Academia sprechen, über den Umgang mit Unsicherheiten und das Hören auf die eigenen Bedürfnisse und Talente in einem nur bedingt planbaren Umfeld.“
 


ÜBER DIE REIHE DOCareer: Die Veranstaltungsreihe DOCareer Networking Geisteswissenschaften bietet einen Raum für Erfahrungsberichte und -austausch, Beratung und Networking rund um die Themen Promotion, Karriereentwicklung und Chancengleichheit. Eingeladen werden Expert*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft, die Berufsfelder für promovierte Geisteswissenschaftler*innen vorstellen, über persönliche Werdegänge berichten sowie Fragen zu Berufseinstieg, Übergang in die Postdoc-Phase und Karriereplanung diskutieren. Besondere Berücksichtigung finden geschlechterspezifische Aspekte der Karriereentwicklung, weshalb sich ausgewählte Themen und Veranstaltungen explizit an Nachwuchswissenschaftlerinnen richten. Neben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern werden explizit Gäste (z. B. Alumni der Fakultät) eingeladen, die sich für eine Karriere außerhalb der Wissenschaft entschieden haben und die in für die Forschungsprogrammatik des Graduiertenkollegs einschlägigen Feldern, wie z.B. Archiv, Museum, Bibliothek, Medien, sowie in Unternehmen, im Wissenschaftsmanagement oder in Bildungseinrichtungen arbeiten.
Die Veranstaltungsreihe findet in regelmäßigen Abständen in Form von Vorträgen, Paneldiskussionen oder moderierten Gesprächen statt. An den offiziellen Teil schließt sich ein Get Together an, in dessen Rahmen die Teilnehmenden Gelegenheit haben, mit den Referent*innen in ein persönliches Gespräch zu kommen und Kontakte zu knüpfen.