Esra Canpalat, M.A.

canpalat_esra
Universitätsstr. 105
44780 Bochum
Room: UNI 105, 3/24

Phone: +49 (0) 234/32-27126
E-Mail: esra.canpalat[at]rub.de




Title of the Dissertation

The Geography of Minorities: The Transcultural and Documentary in Contemporary Turkish Literature. A Comparison of Mario Levi, Orhan Pamuk, and Elif Şafak


Project Description

There is a tendency observable in postmodern and contemporary Turkish literature towards foregrounding the multilingual and multiethnic side of Turkey, in order to rid oneself of monocultural nationalism and to bring the cosmopolitan past (e.g. in cities such as Istanbul) to mind. In her study Sehnsucht nach Sinn (“Desire for Sense”, 2005), which deals with the literary semantization of history in the contemporary Turkish novel, Priska Furrer notes that the interest of Turkish writers in historical topics has increased since the 1980s, especially with regards to the Ottoman and Islamic past. This has led to a revision of the historiography imposed by Turkish nationalists after the proclamation of the Turkish Republic, which denied any connection to the Ottoman Empire. It was not only the Islamic past that became a point of reference for Turkish writers. So too did the experience of minorities, whose rights were to a greater or lesser extent protected in the multi-confessional Ottoman Empire.

One of the most prominent representatives of this tendency is the 2006 winner of the Nobel Prize for Literature, Orhan Pamuk, who, in his historical novels, employs a pluralistic aesthetic to present Istanbul’s past. The melancholy look-back at the Ottoman legacy of Istanbul reaches a highpoint in his memoirs. In Istanbul: Memories and The City (“İstanbul. Hatıralar ve Şehir”, 2003), Pamuk highlights the multicultural elements of a now inexistent Istanbul. Elif Şafak’s novel The Bastard of Istanbul (2006) also deals with the hybridity of language and culture. By connecting the fates of an Armenian family and a Turkish family, Şafak points to the linguistic and cultural similarities between the two Anatolian ethnic groups – a fact that is rejected by the Turkish government, especially through denial of the Armenian genocide. But Mario Levi’s novel Istanbul Was a Fairy Tale (“İstanbul Bir masaldı”), already published in 1999, offers a Turkish-Jewish perspective on the cosmopolitan character of Istanbul. In his novel, Levi presents almost fifty different multicultural protagonists living in Istanbul from the decline of the Ottoman Empire to the 1980s.

This dissertation will illustrate how the four authors try to document and capture the traces and lives of minorities in a literary fashion, in order to rescue them from the nationalistic discourse of erasing and forgetting. The main focus is on the various narrative and multimedia methods of documentation and archiving used by the authors. In addition, I want to show how the authors, at the same time, discuss these modes of documentation in a meta-reflexive and critical way. Moreover, my aim is to present the pluralistic and hybrid past of Turkey as a counter-concept to the construction of national identity. The documentary reserve regarding minorities and the Ottoman Empire is the counterpart to the documentary excess of the secularist-Kemalist state apparatus. I want to make clear how the narratives of the aforementioned authors try to create a transcultural threshold – as opposed to both documentary reserve and excess respectively – in which, on the one hand, hybrid concepts of identity can take effect and, on the other, the existence and the actions of marginalized groups can be documented. My research interest focusses on this intertwining of the transcultural and the documentary. Drawing on theories of transculturalism and hybridity, I want to analyze how the interlocking and mutual dependence of different cultures affect documentary discourses.


Scholarly Career

  • Since 10/2016: Doctoral Student Member of the DFG Graduate Research Group on “Documentary Practices. Excess and Privation”, Ruhr-University Bochum
  • 2013 to 2016: Master studies in General and Comparative Literature, Ruhr-University Bochum
  • 2012/13: Participation in the Learning-by-Researching-Project “From the manuscript to the published book” (“Vom Manuskript zum Buch”)
  • 2008 to 2013: Bachelor studies in General and Comparative Literature and Art History, Ruhr-University Bochum

Publications

Edited Volumes

  • Literatur und Sexualität. Beiträge zum Studierendenkongress Komparatistik 2014. Ch. A. Bachmann Verlag, 2015.
  • Rudolf G. Binding: Opfergang. Hrsg. von einer Gruppe Studierender am Lehrstuhl für Komparatistik der Ruhr-Universität Bochum unter Leitung von Stephanie Heimgartner. Ch. A. Bachmann Verlag 2013.

Essays

  • “Girls are not allowed to ride” – Die Verbindung von Raum und Mobilität mit Genderkonzepten in Kathy Ackers Don Quixote which was a Dream, in: Canpalat, Esra/ Graß, Rebecca/ Herhausen, Sarah (Hg.): Literatur und Sexualität. Beiträge zum Studierendenkongress Komparatistik 2014. Ch. A. Bachmann Verlag, 2015, p. 93–104.

Talks

  • „Türkisch oder Deutsch, Deutsch oder Türkisch? Identitätsdiskurse in interkultureller Literatur“, given on June 11, 2018 within the framework of the seminar „Aspekte der Sprachvermittlung“ at Institut für Germanistik und Kommunikation. TU Chemnitz
  • „‚Madame My-Exiled-Soul‘: Minderheiten und ihre Zugänge in zeitgenössischer türkischer Literatur. Orhan Pamuk und Elif Şafak im Vergleich“, given on October 6, 2017 at Jahrestagung der GfM 2017. Zugänge, October 4–7, 2017, FAU Erlangen-Nürnberg
  • „‚I can scrawl and I can crawl‘ – Die Zeichnungen und Kritzeleien in Kathy Ackers Blood and Guts in High School als Dekonstruktion patriarchalischer Sprach- und Sexualtheorien”, given on June 8, 2017 at the 17th DGAVL Conference. Schrift und Graphisches im Vergleich, June 6–9, 2017,  Ruhr-University Bochum
  • „Orange Peels: Transkulturalität und Foodways in Mario Levis İstanbul Bir Masaldı (Istanbul war ein Märchen) und Elif Şafaks The Bastard of Istanbul“, given on June 10, 2017 on the 8th Student Congress in Comparative Literature (SKK). Literatur und Ritual,  June 9–11, 2017, FU Berlin
  • “Hurt Flowers – The Presentation of Female Bodies in Turkish Soap Operas”, given on July 1, 2017 on the NECS conference 2017. Sensibility and the Senses,  June 29–July 1, 2017, Université Sorbonne Nouvelle – Paris 3
  • „Multilingualität und -kulturalität als identitätsstiftendes Moment in Orhan Pamuks İstanbul. Hatıralar ve Şehir und Elif Şafaks The Bastard of Istanbul“, given on July 27, 2016 on the 21st World Congress of the International Comparative Literature Association (ICLA). The many languages of Comparative Literature, July 21–27, 2016, University of Vienna.
  • „‚Gastarbeiter, Missverständnisse, hybride Identität – Darstellung von Arbeit in türkischer und deutsch-türkischer Literatur. Birsen Samancı, Fakir Baykurt und Emine Sevgi Özdamar im Vergleich“, given on June 18, 2016 at the 7th Student Congress in Comparative Literature (SKK). Literatur und Arbeit, June 17–19, 2016, Ludwig-Maximilian-University in Munich.
  • „Girls are not allowed to ride“ – Die Verbindung von Raum und Mobilität mit Genderkonzepten in Kathy Ackers Don Quixote which was a Dream“, given on June 28, 2014 at the 5th Student Congress in Comparative Literature (SKK). Literatur und Sexualität, June 27–29, 2014, Ruhr-University, Bochum.

Seminars

  • Summer Semester 2017: Block seminar “Literatur und Feuilleton”, Insitute for German language and literature, Department of Comparative Literature, Ruhr-University Bochum

Miscellaneous

  • Cooperation in the conception and organization of the Workshop “(Self-) Documentation, (Self-)Performance and (Self-)Constitution of Gendered Cultural Identity and Literature” with Dr. Sraha Lightman (London) and Jun.-Prof. Dr. Béatrice Hendrich (Cologne), January 24, 2018, Ruhr-University Bochum (together with Dr. Véronique Sina (Cologne))
  • Cooperation in the program organization of the conferene “Against\Documentation” (organized by the research training group “Documentary Practices. Excess and Privation”), November 8–10, 2018, Kubus der Situation Kunst – Museum unter Tage, Bochum (together with Pia Goebel and Robert Dörre)
  • Cooperation in the conception of the 5th Student Congress in Comparative Literature „Literature and Sexuality“, June 27–29, 2014, Ruhr-University Bochum.

Esra Canpalat, M.A.

canpalat_esra
Universitätsstr. 105
44780 Bochum
Raum: UNI 105, 3/24

Telefon: +49 (0) 234/32-27126
E-Mail: esra.canpalat[at]rub.de




Titel der Dissertation

Die Geografie der Minderheiten: Das Transkulturelle und Dokumentarische in zeitgenössischer türkischer Literatur. Mario Levi, Orhan Pamuk und Elif Shafak im Vergleich


Projektbeschreibung

In der postmodernen und zeitgenössischen Literatur der Türkei ist eine Tendenz zu beobachten, die multilinguale und multiethnische Seite der Türkei in den Vordergrund zu stellen, um sich von der autoritären Gegenwart des monokulturellen Nationalismus zu befreien und die kosmopolitische Vergangenheit, beispielsweise in Städten wie Istanbul, zu vergegenwärtigen. Priska Furrer konstatiert in ihrer Untersuchung Sehnsucht nach Sinn (2005) über literarische Semantisierung von Geschichte im zeitgenössischen türkischen Roman, dass seit den 1980er Jahren ein gesteigertes Interesse der türkischen Literat*innen für historische Themen, genauer, für die osmanische und islamische Vergangenheit, festzustellen ist. Diese Entwicklung kann im Sinne Doris Bachmann-Medicks auf den postcolonial turn und die globale Öffnung für kritische Diversitätsforschung zurückgeführt werden. Mit ihr wurde die von den Nationalist*innen nach der Republikgründung forcierte Historiografie, die jegliche Verbindung zum Osmanischen Reich leugnete, revidiert. Seither ist nicht nur die islamische Vergangenheit zum Bezugspunkt für türkische Autor*innen geworden, sondern auch die Erfahrungswelt von Minderheiten, deren Rechte im Millet-System des multikonfessionellen Osmanischen Reiches mal mehr, mal weniger gewahrt wurden, treten ins Licht der Aufmerksamkeit.

Zu den prominentesten Vertreter*innen dieses neuen Phänomens zählt der 2006 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnete Orhan Pamuk, der beispielsweise in seinen historischen Romanen eine pluralistische Ästhetik verfolgt, um das vergangene Istanbul zu repräsentieren. Die melancholische Rückschau auf das osmanische Erbe Istanbuls findet in Pamuks Memoiren ihren Höhepunkt: In İstanbul. Hatıralar ve Şehir (2003) (Istanbul. Erinnerungen an eine Stadt (2006)) betont er die multikulturellen Elemente eines längst nicht mehr vorhandenen Istanbuls. Auch Elif Shafaks Roman The Bastard of Istanbul (2006) handelt von der Hybridität der Sprachen und Kulturen. Indem sie die Schicksale einer armenischen und einer türkischen Familie verbindet, zeigt Shafak die sprachlichen und kulturellen Gemeinsamkeiten der beiden Volksgruppen auf, ein Umstand, den die türkische Regierung insbesondere durch das Abstreiten des Genozids an den Armenier*innen versucht zu verleugnen. Shafaks Roman kann zudem als kritischer Kommentar auf die genderstereotypen Machtpolitiken des türkischen Staats und die misogynen Gesellschaftsstrukturen verstanden werden. In der im Roman vorgestellten alternativen Geschichtsschreibung werden nicht nur die Erlebnisse von Minderheiten inkludiert, sondern auch die Stimme und Perspektive von Frauen. Im bereits 1999 erschienenen Roman İstanbul Bir Masaldı (Istanbul war ein Märchen (2008)) / von Mario Levi wird dagegen eine türkisch-jüdische Perspektive auf den kosmopolitischen Charakter Istanbuls dargeboten. Levi präsentiert in seinem Roman die Lebensgeschichten von nahezu fünfzig verschiedenen Protagonist*innen, die zeitlich vom Osmanischen Reich bzw. Fall des Osmanischen Reiches bis in die 80er Jahre reichen.

Die Dissertation soll verdeutlichen, wie die drei Autor*innen auf literarische Weise versuchen, die Spuren und das Leben der Minderheiten zu dokumentieren und festzuhalten, um sie vor dem nationalistischen Diskurs des Auslöschens und Vergessens zu bewahren. Hier soll das Augenmerk besonders auf die verschiedenen narrativen und intermedialen Mittel der Dokumentation und Archivierung gerichtet werden, derer sich die Autor*innen bedienen. Zudem möchte ich aufzeigen, wie sie gleichzeitig diese unterschiedlichen Modi der Dokumentation metareflexiv und kritisch betrachten. Daneben stellt die Arbeit die pluralistische und hybride Vergangenheit der Türkei als konträres Konzept zur nationalen Identitätskonstruktion vor. Der dokumentarische Entzug, d. h. die bewusste Unterdrückung von Informationen, die die Minderheiten im Osmanischen Reich betreffen, ereignet sich komplementär zum dokumentarischen Exzess des laizistisch-kemalistischen Staatsapparats. Ich möchte aufzeigen, wie die Narrative der vorgestellten Autor*innen entgegen dem dokumentarischen Entzug bzw. Exzess einen transkulturellen Schwellenraum schaffen, in dem zum einen hybride Identitätskonzepte als gültig erachtet werden, zum anderen die Existenz und das Wirken von marginalisierten Gruppen dokumentiert werden. In dieser Verschränkung von Transkulturalität und Dokumentation liegt mein Forschungsinteresse: Ich möchte anhand von Theorien zu Transkulturalität und Hybridität untersuchen, wie das Ineinandergreifen und die Interdependenz verschiedener Kulturen Diskurse des Dokumentarischen tangieren.


Wissenschaftlicher Werdegang

  • Seit Oktober 2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Promotion) am DFG-Graduiertenkolleg „Das Dokumentarische. Exzess und Entzug“, Ruhr-Universität Bochum
  • 2013 bis 2016: Masterstudium „Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft“, Ruhr-Universität Bochum
  • 2012/13 Teilnahme am Forschenden Lernen Projekt „Vom Manuskript zum Buch“
  • 2008 bis 2013 Bachelorstudium „Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft“ und „Kunstgeschichte“, Ruhr-Universität Bochum

Publikationen

Herausgeberschaften

  • Literatur und Sexualität. Beiträge zum Studierendenkongress Komparatistik 2014. Ch. A. Bachmann Verlag, 2015.
  • Rudolf G. Binding: Opfergang. Hrsg. von einer Gruppe Studierender am Lehrstuhl für Komparatistik der Ruhr-Universität Bochum unter Leitung von Stephanie Heimgartner. Ch. A. Bachmann Verlag 2013.

Aufsätze

  • „Girls are not allowed to ride“ – Die Verbindung von Raum und Mobilität mit Genderkonzepten in Kathy Ackers Don Quixote which was a Dream, in: Canpalat, Esra/ Graß, Rebecca/ Herhausen, Sarah (Hg.): Literatur und Sexualität. Beiträge zum Studierendenkongress Komparatistik 2014. Ch. A. Bachmann Verlag, 2015, S. 93-104.

Vorträge

  • „Türkisch oder Deutsch, Deutsch oder Türkisch? Identitätsdiskurse in interkultureller Literatur“, gehalten am 11.06.2018 im Rahmen des Seminars „Aspekte der Sprachvermittlung“ am Institut für Germanistik und Kommunikation, TU Chemnitz
  • „‚Madame My-Exiled-Soul‘: Minderheiten und ihre Zugänge in zeitgenössischer türkischer Literatur. Orhan Pamuk und Elif Şafak im Vergleich“, gehalten am 6. Oktober 2017 im Rahmen der Jahrestagung der GfM 2017. Zugänge, 4.–7. Oktober 2017, FAU Erlangen-Nürnberg
  • „‚I can scrawl and I can crawl‘ – Die Zeichnungen und Kritzeleien in Kathy Ackers Blood and Guts in High School als Dekonstruktion patriarchalischer Sprach- und Sexualtheorien“, gehalten am 8. Juni 2017 im Rahmen der XVII. Tagung der DGAVL. Schrift und Graphisches im Vergleich, 6.–9. Juni 2017, Ruhr-Universität Bochum
  • „Orange Peels: Transkulturalität und Foodways in Mario Levis İstanbul Bir Masaldı (Istanbul war ein Märchen) und Elif Şafaks The Bastard of Istanbul“, gehalten am 10. Juni 2017 im Rahmen des 8. Studierendenkongresses Komparatistik. Literatur und Ritual, 9. – 11. Juni 2017, FU Berlin.
  • „Hurt Flowers – The Presentation of Female Bodies in Turkish Soap Operas”, gehalten am 1. Juli 2017 im Rahmen der NECS conference 2017 „Sensibility and the Senses“, 29. Juni–1. Juli 2017, Université Sorbonne Nouvelle – Paris 3, Paris
  • „Multilingualität und –kulturalität als identitätsstiftendes Moment in Orhan Pamuks İstanbul. Hatıralar ve Şehir und Elif Şafaks The Bastard of Istanbul”, gehalten am 27. Juli 2016 im Rahmen des 21. Weltkongresses der International Comparative Literature Association (ICLA), 21.–27. Juli, Universität Wien.
  • „Gastarbeiter, Missverständnisse, hybride Identität – Darstellung von Arbeit in türkischer und deutsch-türkischer Literatur. Birsen Samancı, Fakir Baykurt und Emine Sevgi-Özdamar im Vergleich“, gehalten am 18. Juni 2016 im Rahmen des 7. Studierendenkongresses Komparatistik, 17.–19. Juni 2016, Ludwig-Maximilians-Universität, München
  • „Girls are not allowed to ride” – Die Verbindung von Raum und Mobilität mit Genderkonzepten in Kathy Ackers Don Quixote which was a Dream“, gehalten am 28. Juni 2014 im Rahmen des 5. Studierendenkongresses Komparatistik, 27.–29. Juni 2014, Ruhr-Universität Bochum

Lehrveranstaltungen

  • Sommersemester 2017: Blockseminar „Literatur und Feuilleton“, Germanistisches Institut, Sektion für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum

______________________________________________________________________________

Organisation von Veranstaltungen

  • Mitarbeit an der Konzeption und Organisation des Workshops „(Self-)Documentation, (Self-)Performance and (Self-)Constitution of Gendered Cultural Identities in Comics and Literature“ mit Dr. Sarah Lightman (London) und Jun.-Prof. Dr. Béatrice Hendrich (Köln), 24. Januar 2019, DFG-Graduiertenkolleg „Das Dokumentarische. Exzess und Entzug“, Ruhr-Universität Bochum (gemeinsam mit Dr. Véronique Sina (Köln))
  • Programmorganisation der Jahrestagung des DFG-Graduiertenkollegs „Das Dokumentarische. Exzess und Entzug“, „Gegen\Dokumentation“, 8.–10. November 2018, Kubus der Situation Kunst – Museum unter Tage (gemeinsam mit Pia Goebel und Robert Dörre)
  • Mitarbeit an der Konzeption und Organisation des 5. Studierendenkongresses Komparatistik „Literatur und Sexualität“, 27.-29.06.2014, Ruhr-Universität, Bochum.