Auftrittsprotokolle des Dokumentarischen | Online-Workshop mit Juliane Vogel

Am 04. Dezember 2020 veranstaltet das Graduiertenkolleg einen virtuellen Workshop mit Juliane Vogel zum Thema „Auftrittsprotokolle des Dokumentarischen“.

Auftritte sind Kulturtechniken des Erscheinen-lassens. Sie bringen Unsichtbares oder noch nicht Gewusstes in die sinnliche Gegenwart einer Aufführung. Gelingt ein Auftritt, erzeugt er eindrückliche Figurationen aber auch wissenschaftliche, juridische oder soziale Evidenz. Der Schritt in die Sichtbarkeit ist jedoch durchweg prekär. Um Aufmerksamkeit, Lesbarkeit und Wirksamkeit herzustellen müssen Auftrittsprotokolle, d. h. konventionalisierte und habitualisierte Praktiken des Erscheinen-lassens befolgt werden. Werden diese (gezielt) unterlaufen, entstehen statt glänzender (Selbst-)Entwürfe beschädigte Auftrittskörper, schwache Evidenzen oder instabile Subjekte.

In dem Workshop befragen Mitglieder des Kollegs gemeinsam mit der Literaturwissenschaftlerin Juliane Vogel, Autorin der Monografie Aus dem Grund. Auftrittsprotokolle zwischen Racine und Nietzsche den Auftritt als Beschreibungs- und Analysekategorie dokumentarischer Operationen.


Anmeldung: Der Vortrag findet via Zoom statt und Gäste, die sich dazuschalten möchten, sind herzlich willkommen. Dazu bitten wir um Anmeldung per eMail an das-dokumentarische@rub.de. Die Zugangsdaten zum Zoom-Meeting werden dann per eMail zugeschickt.

Organisation: Niklas Kammermeier


4. Dezember 2020, Uhrzeit: 9.00 – 15.00 Uhr
Online-Workshop via Zoom