Infrastruktur|Prozesse. Transformation, Erhaltung und Verfall
Vortrag und Workshop von und mit Gabriele Schabacher (Mainz)
Am Donnerstag, den 16. November 2023 um 18 Uhr hält Gabriele Schabacher im Rahmen des Grundlagenseminars II des Graduiertenkollegs den Vortrag „Mediatoren des Klimas: Infrastrukturen und ökologische Krise“. Der Vortrag findet in hybrider Form im Raum Uni105, EG014 und via Zoom statt.
Zum
Im Anschluss an den Vortrag findet am Freitag, den 17. November 2023 von 10-16 Uhr ein Workshop mit Gabriele Schabacher in Kooperation mit dem Graduiertenkolleg im Raum Uni105, EG014 statt. Um Anmeldung zum Workshop wird gebeten an: das-dokumentarische@ruhr-uni-bochum.de
Vortrag
„Mediatoren des Klimas: Infrastrukturen und ökologische Krise“, Grundlagenseminar II, DFG-Graduiertenkolleg 2132 „Das Dokumentarische. Exzess und Entzug“, 16. November 2023
Der Vortrag versteht Infrastrukturen als wirkmächtige Agenten von Kultur, Gesellschaft, Wissenschaft und Technik, die gleichermaßen für die Veränderung von Gesellschaften wie auch deren Störung und Verfall verantwortlich sind. Infrastrukturen unterhalten deshalb immer ein ambivalentes Verhältnis zu den jeweiligen Krisen einer Kultur. Dies gilt auch für ihre Rolle und Bedeutung in der ökologischen Krise der Gegenwart. Dieser Verflechtung von Infrastruktur und Ökologie will der Vortrag auf drei Ebenen nachgehen: erstens bezogen auf den historischen Zusammenhang von Infrastrukturen und Anthropozän, zweitens im Blick auf den Versuch, Infrastrukturen zu etablieren, die nicht zur Klimakrise beitragen, und drittens hinsichtlich der Ausbeutung des anthropogenen Klimawandels (etwa Schiffbarkeit der Nordostpassage). Infrastrukturen zeigen sich damit als ökologische Mediatoren der Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Klimakrise.
Workshop
„Infrastruktur|Prozesse. Transformation, Erhaltung und Verfall“ (Workshop)
Am folgenden Tag findet der Workshop „Infrastruktur|Prozesse. Transformation, Erhaltung und Verfall“ statt. Im Anschluss an einen Impuls von Gabriele Schabacher wird es kurze Respondenzen und Materialvorträge von den Kollegiatinnen des Graduiertenkollegs geben.
Timetable
10:00 – 11:00 Uhr: Einführung von Gabriele Schabacher und Diskussion
11:00 – 12:00 Uhr: Franziska Barth: „Fotografische Gelatine und ihre Infrastrukturen“
12:00 – 13:00 Uhr: Mittagspause
13:00 – 14:00 Uhr: Vesna Schierbaum: „Infrastrukturen des Sensing als Mediatoren des Klimawandels“
14:00 – 15:00 Uhr: Amelie Wedel: „Particular Waters. Wasserinfrastrukturen und Zeitlichkeit im Film“
15:00 – 15:30 Uhr: Kaffeepause
15:30 – 16:00 Uhr: Abschluss
KURZVITA
Gabriele Schabacher ist Professorin für Medienkulturwissenschaft am Institut für Film-, Theater-, Medien- und Kulturwissenschaft (FTMK) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Seit 2021 ist sie stellvertretende Sprecherin des SFB 1482 »Humandifferenzierung« und leitet das Teilprojekt C04 »Urbane Kontrollregime. Bahnhöfe als Infrastrukturen der Humandifferenzierung«. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören unter anderem Kulturtechniken des Reparierens, historische Verkehrsforschung und Mobilitätspraktiken sowie die Medialität von Infrastrukturen und Architektur.
Material
Garbriele Schabacher, Infrastruktur-Arbeit. Kulturtechniken und Zeitlichkeit der Erhaltung, Kadmos 2022 (Einleitung, sowie die Seiten 277-302 und 320-332)