Workshop: Karriereperspektiven außerhalb der Wissenschaft für promovierte Geisteswissenschaftlerinnen

Zum Abschluss der Promotion beschäftigen sich viele Wissenschaftler/innen mit der grundle-genden Frage nach ihrer beruflichen Zukunft: Was sind meine beruflichen Ziele und Karrierewünsche? – Sehe ich meine berufliche Laufbahn in der Wissenschaft? – Welche außeruniversitären Karrieremöglichkeiten gibt es? – Bringe ich die geforderten Kompetenzen mit? – Die individuelle Beantwortung dieser Fragen ist eine entscheidende Voraussetzung für die spätere Zufriedenheit mit der eigenen beruflichen Entwicklung, deren Verlauf oft mit der Auswahl einer bestimmten Einstiegsposition festgelegt wird.

In einem eintägigen Workshop erhalten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, ihre Karrierewünsche zu reflektieren und die individuellen Kompetenzen auch im Hinblick auf die Anforderungen in der Wirtschaft und im Öffentlichen Dienst einzuschätzen. Die Teilnehmerinnen lernen Karrieremöglichkeiten außerhalb der Wissenschaft kennen und entwickeln Kriterien für die Ausformulierung ihrer beruflichen Zielperspektiven.

Um die Erwartungen der Teilnehmerinnen schon bei der Vorbereitung berücksichtigen zu können und den Workshop möglichst ertragreich und nachhaltig zu gestalten, werden sie 2-3 Wochen vor dem Workshop gebeten, einen Fragebogen zu ihren Erwartungen auszufüllen und Materialien für die Arbeit im Workshop vorzubereiten.

Im Anschluss an den Workshop besteht für die Wissenschaftlerinnen die Möglichkeit, in einem individuellen Coaching von 60 Min. ihre spezifischen Anliegen zu bearbeiten. Hier können individuelle Fragen nach Potentialen, Karrierewegen und -zielen vertieft werden und konkrete Schritte zur Erreichung der Ziele entwickelt werden.


23.-25.10.2018 (23.10. Workshop, 24./25.10. Einzelcoachings)

23.10.2018: 9.00-17.00 Uhr. Universitätsstraße 105. Raum: EG 014
24.10./25.10.2018: 9.00-16.00 Uhr. Universitätsstraße 105. Raum: 3/27
(Individuelle Einzelcoachings: Termine nach Absprache)

[Interne Veranstaltung]

Dozentin: Dipl. Psych. Dipl. Päd. Monika Puls-Rademacher (Uni Support)