AllgemeinDOCareerVortrag

Vortrag von Gianna Reich im Rahmen der Veranstaltungsreihe “DOCareer – Networking Geisteswissenschaften”

Am 29. Januar 2020 hält Gianna Reich den Vortrag “Geisteswissenschaftler*innen sind das Schweizer Taschenmesser des Arbeitsmarktes” im Rahmen der Reihe “DoCareer – Networking Geisteswissenschaften” des DFG-Graduiertenkollegs Das Dokumentarische. Exzess und Entzug.

ZUM VORTRAG: Die Geisteswissenschaften bereiten, anders als Fachbereiche wie Informatik oder Medizin, nicht auf ein bestimmtes Berufsfeld vor. Was für viele wie ein Fluch wirkt, kann aber auch ein Segen sein, denn: Der Arbeitsmarkt steht Ihnen offen.
Aber wie finde ich als Geisteswissenschaftler*in den Weg in die Wirtschaft? Und wie kann man sein (geisteswissenschaftliches) Know-How sinnvoll einsetzen und ergänzen? Auf diese und weitere Fragen wird Gianna Reich in ihrem Vortrag eingehen und deutlich machen, wie wichtig Netzwerken, Selbstmarketing und die eigene Profilbildung sind, insbesondere als Geisteswissenschaftler*in. Zudem wird es darum gehen, was Studierende und Doktorand*innen ganz konkret tun können, um sich aktiv auf den Berufseinstieg vorzubereiten.

Der Vortrag richtet sich an die Doktorand*innen des Graduiertenkollegs sowie Nachwuchswissenschaftler*innen und Bachelor-/Masterstudierende der Geistes- und Sozialwissenschaften.

Zeit: Mittwoch, 29. Januar 2020, 18.00 Uhr
Ort: Universitätsstr. 105, Raum: EG 015


ZUR PERSON: Gianna Reich: Digitale Nomadin & Sidepreneurin
Das Tätigkeitsfeld von Gianna Reich lässt sich am besten als Digitale Nomadin bezeichnen: Sie arbeitet hauptberuflich und ortsunabhängig für die NETSYNO Software GmbH in Karlsruhe im Bereich Communication & Media, in Zuge dessen sie sich auch um die Pflege und Weiterentwicklung der Plattform DeutschePflegeboerse.de kümmert. Parallel dazu geht sie verschiedenen freiberuflichen Tätigkeiten nach. Zum Beispiel ist sie Gastdozentin im Bereich Blogging am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), wo sie ebenfalls Germanistik und Angewandte Kulturwissenschaft studiert hat. Und sie unterstützt das Team der Tattooplattform styng.com im Onlinemarketing.


ÜBER DIE REIHE DOCareer: Die Veranstaltungsreihe DOCareer Networking Geisteswissenschaften bietet einen Raum für Erfahrungsberichte und -austausch, Beratung und Networking rund um die Themen Promotion, Karriereentwicklung und Chancengleichheit. Eingeladen werden Expert*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft, die Berufsfelder für promovierte Geisteswissenschaftler*innen vorstellen, über persönliche Werdegänge berichten sowie Fragen zu Berufseinstieg, Übergang in die Postdoc-Phase und Karriereplanung diskutieren. Besondere Berücksichtigung finden geschlechterspezifische Aspekte der Karriereentwicklung, weshalb sich ausgewählte Themen und Veranstaltungen explizit an Nachwuchswissenschaftlerinnen richten. Neben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern werden explizit Gäste (z. B. Alumni der Fakultät) eingeladen, die sich für eine Karriere außerhalb der Wissenschaft entschieden haben und die in für die Forschungsprogrammatik des Graduiertenkollegs einschlägigen Feldern, wie z.B. Archiv, Museum, Bibliothek, Medien, sowie in Unternehmen, im Wissenschaftsmanagement oder in Bildungseinrichtungen arbeiten.
Die Veranstaltungsreihe findet in regelmäßigen Abständen in Form von Vorträgen, Paneldiskussionen oder moderierten Gesprächen statt. An den offiziellen Teil schließt sich ein Get Together an, in dessen Rahmen die Teilnehmenden Gelegenheit haben, mit den Referent*innen in ein persönliches Gespräch zu kommen und Kontakte zu knüpfen.